17.09.2018

Jugendliche üben den Einsatz - JET Day 2018

Am vergangenen Wochenende war es wieder so weit. Mehrere Jugendgruppen des Roten Kreuzes, der Feuerwehren und des THW aus dem Rems-Murr-Kreis kamen zum JET (Junior Emergency Training) Day in Waiblingen zusammen.

Insgesamt über 100 Jugendliche des DRK aus Plüderhausen, Urbach und Waiblingen, den Feuerwehren Korb, Weinstadt und Waiblingen sowie den THW Ortsverbänden Backnang, Ludwigsburg und Schorndorf trafen sich zum Start am Samstag um 8 Uhr mit ihren Betreuern.

Jede teilnehmende Hilfsorganisation stellte eine eigene Station, bei denen die Jugendlichen an insgesamt neun Stationen voneinander lernen konnten.

So galt es zum Beispiel eine Person nach der technischen Rettung mittels eines sogenannten Leiterhebels von einem fünf Meter hohem Turm mit ersten medizinischen Maßnahmen zu versorgen und sie patientenschonend zum Rettungswagen zu transportieren.

An der Station der Feuerwehr stand der Aufbau einer Wasserversorgung sowie der Löschangriff an einer Hecke im Vordergrund.

Nach einer kurzen Nacht zum Sonntag im Feuerwehrgerätehaus fand die große Abschlussübung bei der Firma Alba im Eisental statt, bei der alle am Vortag erlernten Fähigkeiten angewendet wurden.

Auf dem Gelände gab es mehrere Einsatzstellen abzuarbeiten. Es wurde unter anderem eine eingeklemmte Person aus einem Fahrzeug befreit, vermisste Personen aus verrauchten Gebäudeteilen geholt und von einem schwer zugänglichen Vordach gerettet.