9 neue Helfer für den Ortsverband

Ludwigsburg: Zur Grundausbildungsprüfung am 30.04.2016 im Geschäftsführerbereich Stuttgart sind 9 Helferanwärter des Ortsverbandes zur Prüfung angetreten. Insgesamt wurden 22 Helfer geprüft, wobei alle Teilnehmer bestanden haben.

Die Grundausbildung ist die Erstausbildung im THW, um angehende Helfer auf das Einsatzgeschehen im Technischen Zug vorzubereiten. Die Prüflinge haben dafür in den letzten Monaten eine Ausbildung in den verschiedensten Fachbereichen ...wie, Bewegen von Lasten, Transport Verletzter, Deichverteidigung, Metall-, Holz- und Gesteinsbearbeitung, Ausleuchten von Schadenstellen, Arbeiten am Wasser, Gefahren an der Einsatzstelle, usw. durchlaufen.

Kernstück dieser Grundausbildung war die Prüfung am 30.04.2016 im Ortsverband Ludwigsburg, in der die angehenden THW-Helfer ihre Einsatzbefähigung gegenüber den Prüfern zeigen. Alle 9 Helfer haben mit Bravour bestanden, 3 davon sogar mit einer komplett weißen Weste und 0 Fehlern.

Gratulation an unsere neuen Helfer seitens der Ausbilder und des Ortsverbandes und viel Spaß und Erfolg in eurem weiteren THW Leben im Technischen Zug. Die erste Hürde ist geschafft, wir sind stolz auf euch.