Schorndorf,

Auftakt zur Sanierung der Schönblickhütte

Bilder: Marina Hermann

Am Freitag, den 25.3.2022 begannen die Sanierungsarbeiten der Schönblickhütte im Schorndorfer Stadtwald. Die rund 100 Jahre alte Schutzhütte sollte wegen Baumängel und aus Haftungsgründen abgerissen werden. Dank einer beispiellosen Bürgeraktion um Marcus Seibold, wurden fleißig Spenden gesammelt um die beliebte Hütte zu sanieren. In den kommenden Wochen wird das ursprüngliche Geländeprofil wieder hergestellt, das Mauerwerk saniert und neu ausgefugt, wichtige Balken ausgetauscht, eine Drainage für Regenwasser angelegt und das Dach neu eingedeckt. Am Freitag begann unsere Fachgruppe Räumen mit dem beräumen des Mauerwerks, welches über die Jahrzehnte durch das abrutschen des Hanges durch Regen zugespült wurde und so durch Staunässe die Holzbalken angegriffen haben. Durch die Firma Holzbau Hieber wird dann anschließend ein Baugerüst gestellt und das Bauwerk angehoben, um die wichtigen Holzschwellen austauschen zu können, an denen bereits die Zeit und das Regenwasser genagt haben.