Ausflug nach Berchtesgaden

Eine Gruppe von zehn Personen des THW Ortsverband Schorndorf unternahm am vergangenen Wochenende einen Ausflug nach Berchtesgaden.

Am Samstagmorgen starteten wir von Schorndorf mit zwei Kleinbussen samt Anhänger. Bei der Ankunft in Ainring begann der Ausflug mit dem Aufbau unserer Unterkunft auf einer Wiese der örtlichen Pfadfinder. Anschließend starteten wir Richtung Bad Reichenhall, um das dortige Salzbergwerk zu besuchen. Wir erhielten eine informative Führung durch die beeindruckenden unterirdischen Stollen und Gänge. Das Erlebnis, mehr über die Geschichte des Salzabbaus und die schwere Arbeit der Bergmänner zu erfahren, war für die Teilnehmer eine unvergessliche Erfahrung.

Am nächsten Morgen stand eine gemeinsame Wanderung zur Stroblalm auf dem Programm. Die Wanderung bot nicht nur die Möglichkeit, die körperliche Fitness zu stärken, sondern auch die Kartenkunde sowie die Orientierung im Gelände zu üben.

Ein weiteres Highlight des Ausflugs war der Besuch des „Tag der offenen Tür“ des lokalen THW Ortsverband Berchtesgadener Land. Die Teilnehmer wurden herzlich von den Kameraden vor Ort empfangen und hatten die Gelegenheit, mehr über deren Arbeit und technische Ausrüstung zu erfahren. Die Begegnung ermöglichte einen spannenden Austausch und verdeutlichte die Bedeutung von Zusammenarbeit und Unterstützung zwischen den verschiedenen THW Ortsverbänden.

Im Anschluss hieß es leider Abschied nehmen. Nachdem wir unsere Unterkunft zurückgebaut hatten, traten wir die Rückfahrt nach Schorndorf an.

Der Ausflug nach Berchtesgaden bot den Helfern des THW Ortsverband Schorndorf nicht nur eine willkommene Abwechslung vom Arbeitsalltag, sondern war auch eine wertvolle Gelegenheit den Teamzusammenhalt zu stärken und neue Erfahrungen zu sammeln. Die Helfer bedanken sich für die gastfreundliche Aufnahme durch das THW Berchtesgadener Land und die unvergesslichen Erlebnisse während des Aufenthalts.

Abschließend möchten wir unseren herzlichen Dank an die Leitung des THW Ortsverband Schorndorf aussprechen, die diesen Ausflug ermöglicht hat.

Der Aufenthalt in Berchtesgaden wird in positiver Erinnerung bleiben und die Kameradschaft im Ortsverband Schorndorf weiter stärken.