Brückenbau in Rudersberg

Unsere Fachgruppe Räumen unterstützte am 7. Juli 2018 zusammen mit dem OV Aalen die Fachgruppe Brückenbau des Ortsverbandes Pfedelbach. Über die Wieslauf bei Rudersberg wurde eine 15m lange, sogenannte Bailey Brücke zusammengebaut, um die Wieslauf danach mit Baufahrzeugen überqueren und das dort geplante Regenrückhaltebecken bauen zu können. Die Fachgruppe Räumen war zuerst mit dem behelfsmässigen Wegebau beschäftigt, damit die Brücke später mit dem 78mt Kran des OV Pfedelbach über die Wieslauf gehoben werden kann. Hierzu hat uns freundlicherweise eine Baufirma einen Radlader, sowie einen zusätzlichen Kettenbagger und einen Walzenzug zur Verfügung gestellt. Anschließend wurde in Teamarbeit die Brücke zusammengesetzt und über die Wieslauf gehoben.

 

An einem seperaten Termin ein paar Tage später montierte die Fachgruppe Brückenbau des THW Pfedelbach noch den Fahrbahnbelag auf der Brücke. Somit war die Brücke auch fertiggestellt. 


Alle zur Verfügung gestellten Bilder sind honorarfrei und dürfen unter Angabe der Quelle für die Berichterstattung über das THW und das Thema Bevölkerungsschutz verwendet werden. Alle Rechte am Bild liegen beim THW. Anders gekennzeichnete Bilder fallen nicht unter diese Regelung.