Explosion in Stuttgart bringt Haus zum Einsturz und fordert 5 Ortsverbände

In der Nacht von Sonntag auf Montag kam es im Stuttgarter Westen aus noch unbekannter Ursache zu einer Explosion in einem Wohnhaus. In der Folge brannte ein Teil des Wohnhauses vollständig aus und stürzte ein.

Der Fachberater des THW Ortsverband Stuttgart wurde durch die Feuerwehr Stuttgart zur Beratung an die Einsatzstelle alarmiert. Um in erster Instanz die Löscharbeiten der Feuerwehr zu erleichtern und Trümmer zu Beräumen rückte die Bergungsgruppe des Ortsverband Stuttgart sowie die Fachgruppen Räumen aus dem Ortsverband Stuttgart mit dem Teleskoplader und der Ortsverband Schorndorf mit dem Radbagger zum Einsatzort aus.

Im weiteren Verlauf konnte die Statik des angrenzenden stark beschädigten Gebäudes, teilweise unter Einsatz von Atemschutz, durch den Baufachberater des Ortsverband Ludwigsburg beurteilt und das Einsatzstellensicherungssystem aus dem Ortsverband Kirchheim/Teck zur Sicherung der Einsatzstelle hinzugezogen werden.

Die Fachgruppe Ortung des Ortsverband Backnang unterstütze mit zwei Rettungshundeteams die Suche nach einer vermissten Person unter den Trümmern an der Einsatzstelle. Nach der Lokalisierung der Person konnte diese durch die Kräfte von THW und Feuerwehr leider nur noch Tod aus den Trümmern geborgen werden.

Da sich der Einsatz bis weit in die Nacht hineinzog wurden weitere Kräfte des Ortsverband Stuttgart zum Ausleuchten der Einsatzstelle sowie zur Ablöse der im Einsatz befindlichen Kräfte hinzugezogen.

Der Einsatz der fünf beteiligten Ortsverbände mit insgesamt über 40 Einsatzkräften aus den Regionalbereichen Stuttgart und Göppingen wurde vor Ort vom Zugtrupp des OV Stuttgart koordiniert und konnte nach knapp 24h mit der Wiederherstellung der Einsatzbereitschaft in den Ortsverbänden beendet werden.