Fachgruppe Räumen nach Gebäudebrand in Stuttgart im Einsatz

Nach einem Gebäudebrand in Stuttgart-Lederberg musste ein einsturzgefährdetes Gebäude niedergelegt werden.

Beim Einsatz der Fachgruppe Räumen am 11.3.2024 standen die Einsatzkräfte vor Ort vor der Herausforderung ein einsturzgefährdetes Gebäude nach einem Brand kontrolliert und präzise niederzulegen. Die Herausforderung war neben der Gebäudehöhe auch die dichte Bebauung der Nachbargebäude. Um die Einsatzkräfte vor Ort zu schützen, wurde vom THW Ulm ein spezielles Anbaugeräte angefordert, welches sie uns dankenswerter Weise innerhalb kürzester Zeit zugeführt haben. Der spezielle Einreißhaken mit ca 6m Länge ist im THW Landesverband Baden-Württemberg zu dem Zeitpunkt einmalig und hat uns vor Ort gute Dienste geleistet. Da das THW bundesweit in den Ortsverbänden fast identisch ausgestattet ist, konnte das Anbaugerät ohne Probleme an unseren Bagger montiert werden. Mit dem Einreißhaken konnte der Sicherheitsabstand zum Gebäude während des niederlegens gewährleistet werden und somit auch den Helfern ein sicheres Arbeiten.

Wir danken dem THW Ulm für die tolle Zusammenarbeit und schnelle Unterstützung!