Fachgruppe Räumen transportiert Bürocontainer

Bilder: HM/DH

Am 28.5. stand für einen kleinen Teil der Fachgruppe Räumen ein Containertransport mit dem neuen Tieflader an. Der 20 Fuß-Container wurde von Breitenfürst nach Laufenmühle transportiert, wo er nun seiner Aufgabe nachkommt. Dabei galt es mittels zweier Bagger den Container auf den Tieflader der Fachgruppe Räumen zu verladen, dann zu transportieren und anschließend abzuladen und zu positionieren. Der Bagger wurde auf dem Schienenweg transportiert um Zeit zu sparen, dabei gab es neben einer idyllischen Fahrt durch den Welzheimer Wald auch eine spektakuläre Viaduktüberfahrt. Der Container wird vom Förderverein Welzheimer Bahn e.V. genutzt und dieser wurde somit auch mit dem Transport unterstützt, für die THW-Helfer hingegen war es eine gute Übungsmöglichkeit zum Umgang mit dem neuen Tieflader. Zum Einsatz kamen neben dem Kipper und Tieflader, auch der Radbagger des THW, ein Zweiwegebagger und andere Fahrzeuge des Fördervereins Welzheimer Bahn e.V. Am Freitag zuvor gab es bereits eine Einweisung der Kraftfahrer in die neue Technik des Tiefladers, sowie die Verlastung des Baggers. Mit dem neuen Tieflader verfügt die Fachgruppe Räumen nun über einen vielseitig einsetzbaren Anhänger, mit dem nicht nur die verschiedenen Baumaschinen im THW, sondern auch diverse andere Kraftfahrzeuge und Container in verschiedenen Größen sicher transportiert werden können.

Wir danken dem Förderverein Welzheimer Bahn e.V. für diese Übungsmöglichkeit, sowie den beteiligten Helfern für die Einweisung in die neue Technik!