Feierlicher Festakt aus mehreren Anlässen

Verabschiedung des Ortsbeauftragten, 50 Jahre Ortsverband Schorndorf und Übergabe des neuen LKW-Kipper an die Fachgruppe Räumen waren gleich drei gute Gründe für einen THW-Festakt am 19. Dezember 2015 in der Schorndorfer Barbara-Künkelin-Halle. Gleichzeitig ergab sich so auch die Möglichkeit, den künftigen Ortsbeauftragten des Ortsverbandes Schorndorf kennenzulernen.

Lokale und überregionale Politik, Vertreter anderer Blaulichtorganisationen und THWler aus dem Hauptamt und den benachbarten Ortsverbänden versammelten sich gleich aus mehreren feierlichen Anlässen am 19. Dezember 2015 in Schorndorf. So wurde der bisherige Ortsbeauftrage Günter Ostertag, welcher bereits 43 Jahre dem THW angehört und 33 Jahren an der Spitze des Ortsverbandes Schorndorf stand, zum Jahresende 2015 verabschiedet. Er prägte nicht nur in den drei Jahrzehnten als Ortsbeauftragter die Entwicklung des Ortsverbandes, sondern war im Rahmen seines vielfältigen Engagements auch Mitglied im Schorndorfer Gemeinderat, Vorsitzender des Gutachterausschusses und Mitglied diverser anderer Organisationen und Vereine in Schorndorf.

So resümierte der Präsident der Bundesanstalt THW, Albrecht Broemme, mit Blick auf das 50-jährige Jubiläum des Ortsverbandes in seiner Festrede über die Entwicklung und Leistungen des Ortsverbandes in den vergangenen Jahrzehnten. Auch die vielfältigen Auslandseinsätze der Schorndorfer THW-Helfer, unter anderem im Rahmen der Flüchtlingshilfe, würdigte der Präsident in seiner Rede nicht zuletzt mit Bezug auf die gegenwärtige Flüchtlingssituation und den Einsatz des THW.

Der Oberbürgermeister von Schorndorf, Matthias Klopfer betonte das Engagement des Ortsbeauftragten, welches unter anderem in der Planung und Erstellung des 2004 bezogenen Standortes in der Baumwasenstraße sichtbar wurde. Aber auch die gute Zusammenarbeit auf kommunaler Ebene, wie in Form etlicher Eigentumssicherungen im Schorndorfer Bereich wurde durch Matthias Klopfer hervorgehoben. Für all diese Verdienste erhielt Günter Ostertag bereits vor geraumer Zeit die städtische Verdienstmedallie in Gold.

In den weiteren Grußworten des Leitenden Polizeidirektors und Stabschef im Innenministerium, Thomas Berger, dem THW-Landesbeauftragten Stephan Bröckmann, der Landtagsabgeordneten Petra Häffner und weiteren Vertretern von Feuerwehr und THW wurde auch auf die kompetente und kollegiale Art des Ortsbeauftragten eingegangen.

Erfreut zeigte sich der Präsident, dass das Amt des Ortsbeauftragten ab dem 01. Januar 2016 mit Daniel Kuhn, langjähriger Gruppenführer der Fachgruppe Sprengen, bereits wieder besetzt werden konnte. Dieser durfte gleich ein neues Fahrzeug in Form eines LKW-Kippers in den Fuhrpark des Ortsverbandes übernehmen. Der Mercedes Arocs dient als Zugfahrzeug für die Fachgruppe Räumen. Bevor aber die Schlüssel durch den Präsidenten überreicht wurden, wurde das neue Fahrzeug durch die Pfarrer Thomas Fuchsloch und Vikar Nicky Schaepen geweiht.