21.11.2020

Feuerbälle und blauer Rauch

3...2...1... Zündung! Was sich am Samstag auf einer abgelegenen Betonplatte mitten im Wald abspielte, war nicht das schwäbische Raketenprogramm, sondern ein Ausbildungsdienst der Fachgruppe Sprengen des OV Schorndorf. 

Neben dem Einsatz der echten Sprengtechnik zum Niederlegen von Bauwerken und Bauwerksteilen oder Sturm- und Treibholz bei Unwetterlagen gehört auch die pyrotechnische Schadendarstellung zum Repertoire der Fachgruppe Sprengen des THW. 

Schwerpunkt der Ausbildung war die Darstellung von Gefahrstoffunfällen. Dazu wurden Fässer meterhoch in die Luft geschleudert, farbiger Rauch erzeugt und verschiedene Flammeneffekte simuliert. Alles so, dass sich übende Einsatzkräfte gefahrlos in der Nähe aufhalten können. 

Alle zur Verfügung gestellten Bilder sind honorarfrei und dürfen unter Angabe der Quelle für die Berichterstattung über das THW und das Thema Bevölkerungsschutz verwendet werden. Alle Rechte am Bild liegen beim THW. Anders gekennzeichnete Bilder fallen nicht unter diese Regelung.