Gebäudebrand in Schorndorf-Oberberken

Am Sonntag, 16.05.21 wurde gegen 19.00 Uhr unsere Führungsgruppe durch die Leitstelle Rems-Murr alarmiert. Ein Fachberater wurde angefordert zur Beratung der Feuerwehr-Einsatzleitung in Schorndorf-Oberberken, am dortigen Kindergarten des SOS Kinderdorfes.

Das Gebäude stand seit den Nachmittagsstunden in Vollbrand und wurde durch mehrere Abteilungen der Feuerwehr Schorndorf gelöscht. Jedoch konnte man nicht zu den eigentlichen Glutnestern durchdringen und Teile des Gebäudes fingen immer wieder zu brennen an.

Schon auf der Anfahrt zum Brandort wurde durch unseren Fachberater die Fachgruppe Räumen bereits in Voralarm versetzt, da sich ein Einsatz hier schon abzeichnete.

Nach kurzer Rücksprache mit der Einsatzleitung, den Brandermittlern der Polizei und dem Betreiber des Kindergartens wurde entschieden, das Gebäudedach mit dem Bagger der Räumgruppe zu öffnen, einsturzgefährdete Gebäudeteile niederzulegen und gefundene Glutnester für die Löscharbeiten zu zerstreuen.

Gegen 01:30 Uhr in der Nacht konnten schließlich alle Brandherde gelöscht werden. Eine Brandwache der Feuerwehr Schorndorf blieb dennoch vor Ort, um das Gebäude zu sichern.

Der Einsatz konnte gegen 03.00 Uhr mit der Wiederherstellung der Einsatzbereitschaft beendet werden.

Wir bedanken uns bei den Feuerwehr Abteilungen Schorndorf-Stadt, Haubersbronn, Weiler und Oberberken, sowie dem DRK Ortsverein Schorndorf für die gute Zusammenarbeit.

Bilder: Marina Hermann / Daniel Kuhn