Technische Hilfe für die Bahn

Durch die integrierte Leitstelle des Rems-Murr-Kreises wurde der OV Schorndorf zu einem Einsatz nach Plüderhausen alarmiert. Bei einem Güterzug hatte sich während der Fahrt eine Tür einer der Waggons geöffnet, woraufhin dieser Stahlschrott auf der Strecke verloren hatte. Um die Türe wieder verschließen zu können, mußte mit dem Bagger der geladene Stahlschrott im Türbereich beräumt und umgeladen, sowie der verlorene Stahlschrott mit nicht unerheblichem Gewicht wieder verladen werden. Da der Zug auf einem wenig befahrenem Gleis geparkt wurde, konnte nach Rücksprache mit dem DB-Notfallmanager die Räumaktion auf den Samstag verlegt werden. Am frühen Morgen rückte dann die Fachgruppe Räumen zusammen mit der Bergungsgruppe aus und konnte den Auftrag in kürzester Zeit abarbeiten. Da auf den Nebengleisen der normale Regelbetrieb der Bahn weiterlief, mussten die Zeitfenster zwischen den einzelnen Zügen für die Bergung genutzt werden. Während der Arbeiten wurde durch die Deutsche Bahn die Oberleitung ausgeschaltet und geerdet.