THW-Basics - Grundlagen für jeden Einsatz

Ein vielfältiges Ausbildungsprogramm stand für die 23 Helfer des Ortsverbandes Schorndorf am vergangenen Samstag, 11. März 2017 auf dem Plan.

Das Übungsgelände der THW-Bundesschule in Neuhausen auf den Fildern bietet mit seinen zahlreichen Gebäuden, unterirdischen Gängen und dargestellten Schadensszenarien beste Voraussetzungen, um THW-Helfer für den Einsatz auszubilden.

Für die Schorndorfer THWler galt es ihr Können und Wissen in den Themen Bewegen von Lasten, Erkunden von Schadensstellen,  Maßnahmen beim Auffinden von verletzten Personen und Retten aus Höhen und Tiefen zu festigen und weiter auszubauen.

Die Ausbildung diente auch dazu, das Abgeben von detaillierten Lagemeldungen mittels Digitalfunk an die 30 Kilometer entfernte Übungsleitung zu trainieren.

.