04.01.2023, von DH

Übungsdienst der Fachgruppe Räumen

Quellen: DH/SM

Am 4.1.2023 ergab sich für die Helfer die Möglichkeit ihre Kenntnisse und Fähigkeiten auf dem Bagger der Fachgruppe Räumen zu festigen. Unter anderem wurde mit dem Sortiergreifer, der Betonschere und dem Hydraulikhammer gearbeitet. Dabei wurden Betontrümmer auseinandergezogen und mit den verschiedenen Anbaugeräten zerkleinert. Danach konnte noch das Anschlagen und verfahren von Lasten geübt werden, in dem Fall Betonblöcke. Die Betonblöcke wurden angeschlagen, verfahren und anschließend in Form von Schüttgutboxen gesetzt. Nebenbei wurden Betonschere und Hydraulikhammer auf die neuen Transportpaletten verlastet und der Transport mit den neuen und erst kürzlich dazugekommenen Transportpaletten geübt.

Nach getaner Arbeit ging es zurück in die Unterkunft und die Geräte wurden gereinigt und geschmiert, sodass alles wieder einsatzbereit ist.

Ein großer Dank geht an die Firma MS Garten- und Landschaftsbau für die Nutzung des Geländes. 


  • Quellen: DH/SM

Alle zur Verfügung gestellten Bilder sind honorarfrei und dürfen unter Angabe der Quelle für die Berichterstattung über das THW und das Thema Bevölkerungsschutz verwendet werden. Alle Rechte am Bild liegen beim THW. Anders gekennzeichnete Bilder fallen nicht unter diese Regelung.