Übungswochenende mit 2 Fachgruppen Räumen

Ein ganzes Wochenende nutzten die 2 Fachgruppen Räumen aus Stuttgart und Schorndorf für gemeinsame Ausbildungen und Kameradschaftspflege. Nachdem sich Freitags im Ortsverband Schorndorf getroffen wurde, verlegten die Teilnehmer und Teilnehmerinnen im geschlossenen Verband auf das THW Übungsgelände bei Ellwangen. Dort wurden Schlaf- und Kochmöglichkeiten, sowie Camptoiletten errichtet. Am nächsten Morgen wurden verschiedene Arbeitsaufträge erkundet und ausgearbeitet, sowie anschließend abgearbeitet. So wurde ein Container versetzt, der Untergrund mittels Bagger und Laser eingeebnet und danach der Container wieder auf die Fläche umgesetzt. Desweiteren wurden illegale Zuwege auf das Gelände entfernt und mit dem Telelader aus Stuttgart Betonrohre versetzt und zu einer Übungsstrecke verlegt. Eine Vorstellung der verschiedenen Tieflader, Räumgeräte sowie deren Anbaugeräte gab es auch. Abends konnte dann noch die Arbeitsplattform des Teleladers getestet werden, das Geländefahren mit verschiedenen Fahrzeugen, sowie das feinfühlige Arbeiten mit dem Radbagger und Sortiergreifer. Beendet wurde das Wochenende mit einem kameradschaftlichen zusammensitzen, sowie dem Abbau und der Rückfahrt am nächsten Tag in die jeweiligen Ortsverbände. Alles in allem ein sehr informationsreiches und interessantes Wochenende für alle.