Verleihung des Ehrenzeichen in Bronze an unseren Ortsbeauftragten

Für seine herausragende ehrenamtliche Tätigkeit in der Bundesanstalt Technisches Hilfswerk (THW) wurde am 09.03.2023 der Ortsbeauftragte des THW Ortsverband Schorndorf, Herr Daniel Kuhn, mit dem Ehrenzeichen in Bronze geehrt.

Zahlreiche Mitglieder des THW Ortsverband Schorndorf und der Region waren der Einladung, anlässlich der Ehrung von Daniel Kuhn, ins Rathaus Schorndorf gefolgt. Ebenso nahmen der neue Leiter des THW Ausbildungszentrum Neuhausen Herr Jens-Olaf Sandmann (ehemaliger Referatsleiter Einsatz in der Landesverband Dienststelle Baden-Württemberg), der Oberbürgermeister der Stadt Schorndorf Herr Hornikel, der Gesamtkommandant der Feuerwehr Schorndorf Herr Jürgen Bruckner, sowie der Polizeirevierleiter Schorndorf Herr Stephan Schlotz, an der Ehrungsveranstaltung teil.

Vor der Verleihung des Ehrenzeichens in Bronze an Daniel Kuhn, würdigte Herr Hornikel in seiner Eröffnungsrede die herausragenden Verdienste von Herrn Kuhn. Weitere Grußworte von Herrn Schröter (OV Schorndorf) und Helfersprecher Herr Vogel (OV Schorndorf) rundeten die Danksagungen ab.

In der anschließenden Laudatio lobte auch Herr Jens-Olaf Sandmann das besondere ehrenamtliche Engagement von Herrn Kuhn, sowie das außerordentliche Engagement, die Freizeit dem THW zu widmen, um Menschen in Notsituationen professionell Hilfe zu leisten.

Begleitet von anhaltendem Applaus erhielt Daniel Kuhn im Anschluss das Ehrenzeichen in Bronze, das im Auftrag des Präsidenten der Bundesanstalt Technisches Hilfswerk überreicht wurde. Im Nachgang erhielt Daniel Kuhn einen Geschenkkorb des Ortsverbands überreicht von Helfersprecher Leopold Vogel, sowie ein persönliches Geschenk von der Regionalstelle Stuttgart überreicht von Sachbearbeiter Einsatz Thorben Kranz.

Daniel Kuhn trat dem Ortsverband Schorndorf zu Beginn des Jahres 1998 bei. Nach der erfolgreich bestandenen Grundausbildung engagierte er sich als Fachhelfer und Bergungsräumgerätefahrer der Fachgruppe Räumen.

Seit 2002 ist Daniel Kuhn hauptberuflicher Feuerwerker beim Kampfmittelbeseitigungsdienst des Regierungspräsidium Stuttgart. Folgerichtig engagierte er sich seitdem in der Fachgruppe Sprengen des OV Schorndorf. 2005 übernahm er dann als Gruppenführer die Leitung der Fachgruppe und führte diese zehn Jahre lang mit großem Engagement. Bis heute engagiert er sich als Aufsichtsperson Sprengen im THW-Landesverband Baden-Württemberg und als Mitglied der Facharbeitsgemeinschaft Sprengen.

Im Jahr 2015 wurde Daniel Kuhn zum Ortsbeauftragten des Ortsverbandes Schorndorf gewählt. Seitdem führt er den Ortsverband mit großem Engagement. Neben der Position als Ortsbeauftragter ist er zusätzlich noch als Fachberater und als überörtlicher Hygienebeauftragter des Regionalbereiches Stuttgart tätig.

Auch für Auslandseinsätze hat sich Daniel Kuhn umfänglich ausgebildet und ist seit 2014 Mitglied der SEEWA (Schell-Einsatz-Einheit-Wasser-Ausland). Hier engagiert er sich vor allem im Bereich Trinkwasseraufbereitung und Brunnenrehabilitation. Aufgrund seiner beruflichen Erfahrungen war Daniel Kuhn 2017 aber auch als Chief of Operation Teil der UN-Friedensmission zur Zerstörung der Waffen der FARC-Rebellen in Kolumbien.

Für seine herausragenden Leistungen in 25 THW- Jahren wurde Herr Kuhn bereits mit dem Helferzeichen in Gold und dem Helferzeichen in Gold mit Kranz ausgezeichnet.

Text: Thomas Schröter