Vielseitigkeit gefragt

Vielfältige Herausforderungen warteten auf die Einsatzkräfte des THW Schorndorf am vergangenen Ausbildungssamstag. 

Was als eine Auffrischung der Kenntnisse im Sprechfunkbetrieb begann, entwickelte sich im Lauf des Tages zu einer abwechslungsreichen Übung. 

Per Funk bekamen die Gruppen Koordinaten im UTM-Format übermittelt und fuhren ihre Einsatzstellen an. Dort wurden Bereitstellungsräume erkundet, schwere Lasten mit leichtem Gerät bewegt oder eine Notunterkunft aus dem mitgeführten Zelt errichtet. 

Während der Fahrt fanden die Einsatzkräfte einen von der Fahrbahn abgekommenen PKW. Ebenfalls per Funk wurde eine Lagemeldung an den Zugtrupp abgesetzt und die Rettungskette kam in Gang. Die verständigte Feuerwehr Berglen traf kurz danach an der "Einsatzstelle" ein und führte die technische Rettung der beiden eingeklemmten Insassen durch. 


Alle zur Verfügung gestellten Bilder sind honorarfrei und dürfen unter Angabe der Quelle für die Berichterstattung über das THW und das Thema Bevölkerungsschutz verwendet werden. Alle Rechte am Bild liegen beim THW. Anders gekennzeichnete Bilder fallen nicht unter diese Regelung.