THW-Helfervereinigung

Die Helfervereinigung ist die Bundesvereinigung der Helfer und Förderer des Technischen Hilfswerks e.V.. Sie besteht hauptsächlich aus aktiven Mitgliedern des Technischen Hilfswerks.

Die Vereinigung verfolgt ausschliesslich und unmittelbar gemeinnützige Zwecke, insbesondere durch die Förderung des Zivil- und Katastrophenschutzes sowie der Jugendarbeit.

Für die THW-Helferinnen und Helfer und die Anliegen der THW-Ortsverbände bildet die Bundesvereinigung die Interessenvertretung auf Bundesebene. Sie nimmt zu allen gesetzlichen und anderen Regelungen Stellung, welche die Aufgaben des Technischen Hilfswerks und der Gefahrenabwehr betreffen.

Darüberhinaus ist die Förderung der Jugendarbeit eine ihrer wichtigsten Aufgaben. Mit großem Engagement will sie erreichen, dass dem THW ein qualifizierter und motivierter Nachwuchs gesichert wird, der später bereit ist, Verantwortung zu tragen und Führungsaufgaben zu übernehmen.

Die differenzierten Aufgaben der örtlichen Gefahrenabwehr können vielfach nicht mit der vom Bund bereitgestellten Ausstattung bewältigt werden. Die Helfervereinigung sorgt dafür, dass ergänzende oder zusätzliche Ausstattung beschafft werden kann.