GW Sprengen

Beim Mannschaftstransportwagen (MTW) der Fachgruppe Sprengen handelt es sich um einen VW T 6.1 4motion mit 150 PS und einem zulässigen Gesamtgewicht von 3200 kg, der von der Firma Seikel für den Offroad-Einsatz modifiziert und vom Karosseriebauer Freytag an die Anforderungen des THW angepasst wurde. 

Der MTW bietet fünf Sitzplätze für die Angehörigen der Fachgruppe und stellt die erste Hälfte des neuen Transportkonzeptes dar. Statt der hintersten Sitzreihe hat er einen vergrößerten Laderaum, der eine (nach Ausbau der Sitzbank sogar zwei) Euro-Palette aufnehmen kann. Airline-Schienen ermöglichen eine schnelle und flexible Ladungssicherung.

Im kommenden Jahr soll er durch einen aktuell in der Entwicklung befindlichen Mehrzweckanhänger ergänzt werden, der den Großteil der Fachgruppenausstattung aufnehmen kann. 

Funkrufname: Heros Schorndorf 35/25

Hersteller: Volkswagen

Typ: T 6.1 4motion

Sitzplätze: 5