Mobilbagger

Der Bagger ist das Arbeitsgerät der Fachgruppe Räumen und kann sehr vielseitig eingesetzt werden. Aktuell stehen 9 Anbaugeräte zur Verfügung: Sortiergreifer, Tieflöffel 60cm, Böschungslöffel, Palettengabel, Rotator, Hydraulikmeißel, Abbruchkombischere, Zweischalengreifer und Lasthaken. Der Sortiergreifer ermöglicht das Umladen von vielen Materialien oder auch das Niederlegen von Gebäuden aus Holz und Gestein, er ist das Universalgerät. Mit dem Tieflöffel mit einer Breite von 60 cm können beispielsweise Gräben für Versorgungsleitungen ausgehoben werden. Mit dem Böschungslöffel ist es der Fachgruppe Räumen möglich, behelfsmäßige Wege zu errichten oder auch kontaminiertes Erdreich abzutragen. So hat beispielsweise die Schorndorfer Fachgruppe Räumen schon einen Kranplatz für die Fachgruppe Brückenbau errichtet. Mit dem Lasthaken wird der Bagger fast schon zum Kran. So können verschiedene Lasten wie Big Bags oder anderes angeschlagen und umgesetzt werden. Mit der Palettengabel können vor Ort die Anbaugeräte oder auch beispielsweise Sandsackpaletten abgeladen werden, gerade in Verbindung mit dem Rotator ist einiges möglich. Der Rotator lässt sich beidseitig unendlich um 360° drehen. An ihm kann aber auch beispielsweise der Tieflöffel montiert werden. Mit dem Hydraulikmeißel kann Beton zerkleinert werden, beispielsweise um Durchbrüche und Öffnungen zu schaffen. Die Abbruchkombischere ermöglicht dies auch und kann zusätzlich noch Armierungseisen schneiden. Mit dem Zweischalengreifer können beispielsweise Versorgungsgräben versetzt zum Bagger ausgehoben oder auch Erdmassen nach Erdrutschen beseitigt werden. Je nach Material lassen sich an ihm Zähne montieren. Alle Anbaugeräte, bis auf den Tieflöffel, sind auf Paletten gelagert und können schnell auf dem Kipper verladen werden.

Der Bagger verfügt über Kabinenschutzgitter auf dem Dach und an der Frontscheibe, sodass der Fahrer geschützt ist. Er verfügt auch über eine Atemschutzgerätehalterung, so dass auch Arbeiten bei Bränden möglich sind. Die Anbaugeräte können über einen mechanischen SMP Schnellwechsler gewechselt werden.

Funkrufname: Heros Schorndorf 42/71

Hersteller: ATLAS