Mobilbagger

Der Bagger ist das Arbeitsgerät der Fachgruppe Räumen und kann sehr vielseitig eingesetzt werden. Aktuell stehen 4 Anbaugeräte zur Verfügung: Sortiergreifer, Tieflöffel 60cm, Böschungslöffel und Lasthaken. Der Sortiergreifer ermöglicht das Umladen von vielen Materialien oder auch das Niederlegen von Gebäuden aus Holz und Gestein, er ist das Universalgerät. Mit dem Tieflöffel mit einer Breite von 60 cm können beispielsweise Gräben für Versorgungsleitungen ausgehoben werden. Mit dem Böschungslöffel ist es der Fachgruppe Räumen möglich, behelfsmäßige Wege zu errichten oder auch kontaminiertes Erdreich abzutragen. So hat beispielsweise die Schorndorfer Fachgruppe Räumen schon einen Kranplatz für die Fachgruppe Brückenbau errichtet. Mit dem Lasthaken wird der Bagger fast schon zum Kran. So können verschiedene Lasten wie Big Bags oder anderes angeschlagen und umgesetzt werden.

Der Bagger verfügt über Kabinenschutzgitter auf dem Dach und an der Frontscheibe, sodass der Fahrer geschützt ist. Er verfügt auch über eine Atemschutzgerätehalterung, so dass auch Arbeiten bei Bränden möglich sind. Die Anbaugeräte können über einen mechanischen SMP Schnellwechsler gewechselt werden.

 

Funkrufname: Heros Schorndorf 42/71

Hersteller: ATLAS

Typ: 140W Blue

Sitzplätze: 1