Zugtrupp

Der Zugtrupp dient der Führung des Technischen Zuges. Ihm obliegt die taktisch-technische Koordination und die Abwicklung von Einsätzen.

Im Einsatz richtet er eine Befehlsstelle ein und betreibt diese für den Technischen Zug sowie ggf. für weitere unterstellte Einheiten.

Ferner organisiert der Zugtrupp den Personal- und Materialeinsatz sowie die Logistik für die unterstellten Kräfte. Der Zugtrupp stellt die Verbindung zur übergeordneten Einsatzleitung (EL) bzw. Führungsstelle (FüSt) sowie zu benachbarten Einheiten und Organisationen her und hält diese. Im Bedarfsfall bilden ein oder mehrere Zugtrupps eine THW-Führungsstelle ohne Stab.

Einsatztaktik

Der Zugführer führt die ihm unterstellten Kräfte. Dabei bedient er sich des Zugtrupps als Managementinstrument zum Führen der entsprechenden Einheiten.

Er veranlasst mit Unterstützung seines Zugtrupps die Umsetzung des von der Einsatzleitung erteilten Auftrags  durch möglichst wirkungsvollen Einsatz der ihm unterstellten Kräfte. Dabei hat der Zugtrupp zunächst den Auftrag und die Lage schnell zu erfassen, zu beurteilen und die Entscheidung für den Einsatz der THW-Kräfte zu treffen. Der Einsatz der Gruppen ist dabei zu koordinieren. Die Gruppenführer führen ihre Gruppen technisch eigenverantwortlich nach Auftragserteilung durch den Zugführer.

Der Zugtrupp kann auch als Führungsinstrument für sonstige Aufgaben wie z.B. einen Meldekopf oder als  Koordinierungsstelle, beispielsweise für einen Umschlagplatz,  eingesetzt werden.